Kara Hennelly war immer stolz darauf, aktiv zu bleiben. In ihren 20ern und 30ern trainierte sie für und lief zwei Halbmarathons. In ihren 40ern, als vielbeschäftigte pädiatrische Notfallmedizinerin in St. Louis und Mutter von drei Kindern, machte sie weiterhin Priorität auf Bewegung. Sie nahm sich fünf Tage die Woche Zeit zum Training, indem sie Krafttraining und Spinning-Sessions auf ihrem Peloton mischte. Nachdem sie 40 geworden war, konzentrierte sie sich nicht mehr darauf, ein bestimmtes Gewicht zu haben, sondern sich gut zu fühlen und stark zu sein, um mit allem umgehen zu können, was das Leben ihr entgegenschleudert. Diese mentale Stärke würde genauso wichtig werden wie ihre körperliche Stärke.
Im Januar erhielt die damals 44-jährige Kara eine Diagnose, die ihr Leben verändern würde: Sie hatte hormonpositiven, HER2-negativen Brustkrebs im Stadium 3, der bei einer routinemäßigen Mammographie entdeckt wurde. Kara entschied sich für eine doppelte Mastektomie, die von 16 Wochen Chemotherapie begleitet wurde. In den Tagen und Wochen vor ihrer Operation versuchte Kara, aktiv zu bleiben. Aber mit den körperlichen Ups and Downs der Chemotherapie war ihr Trainingsablauf sicherlich nicht mehr so rigoros wie zuvor. Sie absolvierte dreimal pro Woche „abgespecktes“ Krafttraining, indem sie sanft zu ihrem Körper war und so viel Ruhe nahm, wie sie brauchte.
Zwei Wochen nach ihrer Mastektomie war Kara bereit, ihre Turnschuhe zu schnüren und die Straße zu erobern. Das einzige Problem: Ihr wurde sehr wenig Anleitung gegeben, wie sie sicher wieder mit dem Training beginnen konnte. Zu Hause versuchte Kara, selbst Nachforschungen anzustellen. Sie suchte nach Zeitrahmen für bestimmte Aktivitäten: Wann kann ich laufen? Wann kann ich drei Pfund schwere Gewichte heben? Kara wäre sehr dankbar gewesen, etwas mehr Anleitung darüber zu haben, was sie tun soll, um ihre Stärke wieder aufzubauen.
Der Weg der Genesung nach einer Mastektomie ist für jede Frau anders und wird stark durch die Art der rekonstruktiven Chirurgie beeinflusst, die sie durchlaufen hat, so Marcella Fornari, DO, eine Brustonkologin am Atlantic Breast Associates in New Jersey. Wenn eine Frau sich dafür entscheidet, flach zu bleiben (d.h. keine Implantate zu haben), ist dies typischerweise die „einfachste“ chirurgische Option in Bezug auf die Genesung, sagt Dr. Fornari. Die nächste Stufe wäre eine Mastektomie mit Implantaten, die in der Regel eine vier- bis sechsstündige Operation ist und oft das Einsetzen temporärer Implantate (Expanders) beinhaltet. Im Laufe der Zeit entsteht dadurch Platz für die tatsächlichen Implantate, die nach etwa drei Monaten ausgetauscht werden. Die meisten Patienten werden am Tag ihrer Operation nach Hause geschickt.
Das dritte Option, die die längste Genesungszeit hat, ist eine DIEP-Lappenrekonstruktion, bei der das Eigengewebe des Patienten (typischerweise aus dem Bauchraum) verwendet wird, um die Implantate zu bilden. Diese Operation dauert in der Regel acht bis zehn Stunden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von ein bis drei Nächten. Nach der Entlassung kann ein Patient in der Regel sich selbst versorgen und sich in gewissem Maße bewegen, sagt Dr. Fornari. Während der Genesung arbeiten einige Frauen möglicherweise mit einem Physiotherapeuten zusammen, um langsam Mobilität und Flexibilität in ihrem Oberkörper zu erlangen, da viele nach der Operation ein Gefühl der Enge verspüren.
Die Rückkehr zum Training nach einer Mastektomie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt stark von der Art der rekonstruktiven Chirurgie ab, die sie durchlaufen hat, erklärt Marcella Fornari, DO, eine Brustonkologin am Atlantic Breast Associates in New Jersey.