Meine vierte Schwangerschaft verlief genauso reibungslos wie die anderen drei. Tatsächlich war es die einfachste meiner Schwangerschaften hinsichtlich meines Wohlbefindens. Vieles im Wochenbett verlief ebenfalls so reibungslos wie möglich. Doch etwa sechs einhalb Monate später begann sich alles zu ändern. Ich begann merkwürdige Symptome zu haben, wie intensive Müdigkeit, Schwellungen in meinen Beinen und Knöcheln und Blähungen in meinem Bauch. Anfangs dachte ich, dass ich als geschäftige berufstätige Mutter daran gewöhnt bin, müde zu sein, und dachte nicht weiter darüber nach. Doch ich fühlte mich ständig wie eine Ruhepause nötig war, was nicht normal war. Dann passierte etwas, das mich erschreckte.
Eines Tages bei der Arbeit wurde mir kurz schwarz vor Augen. Das war der Moment, als ich wusste, dass etwas nicht stimmte. Als ich den Aufzug verließ, um in die Cafeteria zu gehen und etwas zu essen, verlor ich für einen Moment meine Sehkraft. Der Raum wurde schwarz und ich stand an der Wand, wollte nicht, dass jemand bemerkte, was los war und einen Vorfall verursachte. Es fühlte sich an, als würde es eine Ewigkeit dauern, bis es vorbei war, aber ich blieb still, bis ich mich etwas weniger schwindelig fühlte. Dieser kurze Verlust der Sehkraft hat mich dazu veranlasst, einen Termin zu vereinbaren, um Antworten auf meine anderen Symptome, wie Schwellungen, Blähungen und Müdigkeit, zu bekommen. Anfänglich sahen die Ärzte nichts Diagnostizierbares. Der erste Arzt, den ich aufsuchte, war ein Allgemeinmediziner, mit dem ich bereits vertraut war. Sie sagten mir, dass es keine besorgniserregenden Anzeichen gab, basierend auf meiner medizinischen oder familiären Vorgeschichte, und dass meine Symptome nur etwas waren, das ich im Auge behalten sollte. Ich habe keine richtigen Antworten bekommen.
Nachdem ich das erste Mal keine wirklichen Antworten bekommen habe, habe ich schließlich beschlossen, zu einem anderen Allgemeinmediziner zu gehen, um meine Symptome überprüfen zu lassen, da ich mich nicht wohl damit fühlte, sie selbst zu überwachen. Der zweite Arzt betonte, dass ich jung und gesund sei, und dass gerade ein Virus im Umlauf sei, also sollte ich abwarten und sehen, ob die Müdigkeit, Blähungen und Schwindel in ein paar Tagen verschwinden. Spoiler: Das taten sie nicht. Meine Symptome, einschließlich der Entwicklung von Verstopfungen, wurden nur immer schlimmer, bis zu dem Punkt, an dem ich darüber nachdachte, in die Notaufnahme zu gehen. Ich ging in die Notaufnahme und wurde auf Lungenentzündung behandelt, aber es ging mir immer schlechter.
Da ich Muskelschwäche, erschwerter Atmung und Überlastung aufgrund von Verstopfungen, die es schwierig machten, flach zu liegen und auszuruhen, erlebte, führte das Notaufnahmeteam viele Tests bei mir durch, und der Arzt dort stellte bei mir eine Lungenentzündung fest. Also stellte ich viele Fragen, einschließlich der Frage „Wie kann jemand, der normalerweise gesund ist, eine Diagnose einer Lungenentzündung erhalten?“ Es ergab keinen Sinn. Lungenentzündung auf einen Blick: Jeder kann Lungenentzündung bekommen, und es ist eine der häufigsten Krankheiten mit Millionen von Diagnosen allein in den USA jedes Jahr. Sie können ein erhöhtes Risiko haben, wenn Sie über 65 Jahre alt sind, an einer Lungenerkrankung oder Herzkrankheit leiden, schwanger sind und/oder ein geschwächtes Immunsystem haben, laut Cleveland Clinic. Bakterielle Lungenentzündung kann auftreten, wenn der Körper auf irgendeine Weise geschwächt ist (denken Sie an Krankheit, schlechte Ernährung, hohes Alter oder beeinträchtigte Immunität), während virale Lungenentzündung, die für etwa ein Drittel aller Lungenentzündungsfälle verantwortlich ist, durch Viren wie Influenza verursacht werden kann, laut Johns Hopkins Medicine.
Ich ging nach Hause, um die Lungenentzündung selbst zu behandeln, aber mein Gesundheitszustand verschlechterte sich erheblich. Die ganze Zeit über lebte ich mein Leben mit meinen Kindern, meiner Karriere und ging zur Arbeit. Schließlich fühlte ich mich so schlecht, dass ich meinen ersten Krankentag von der Arbeit nahm. Ich war es gewöhnt, durchzuhalten, aber ich wusste, wie schlimm es war. Ich hatte diese Stimme im Hinterkopf, die sagte: Wenn Sie das heute nicht herausfinden, ist das das Ende. An diesem Punkt saß ich am Rand meines Bettes mit meiner Versicherungskarte und rief bei der darauf stehenden Nummer an, um eine Überweisung zu einem anderen Arzt zu erhalten. Es war die Woche vor Thanksgiving 2019, also waren die meisten Ärzte bereits wegen des Feiertags nicht im Büro.
Schließlich bekam ich einen Termin und schleppte mich dorthin – das Gehen war schwierig, das Atmen war noch schwieriger und meine Beine funktionierten kaum. Die Krankenschwester brachte mich nach hinten und erkannte sofort, dass etwas nicht stimmte. Es brauchte vier Ärzte, um herauszufinden, dass ich an Herzinsuffizienz litt. Der vierte Arzt, Allgemeinmediziner Dr. Lynsie Bane am Mount Carmel Medical Group in Ohio, führte ein Elektrokardiogramm (EKG) bei mir durch und stellte fest, dass ich höchstwahrscheinlich an Herzinsuffizienz litt und ins Krankenhaus gehen musste. Ich ging ins Mount Carmel Medical Group Krankenhaus, und dort diagnostizierte der Kardiologe Dr. Thomas P. Archer mich mit peripartaler Kardiomyopathie, einer Schwächung und Fehlfunktion des Herzens, die Symptome wie Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen im letzten Monat der Schwangerschaft oder in den ersten Monaten nach der Geburt verursachen kann. Ärzte wissen nicht genau, was die Erkrankung verursacht, außer dass die Schwangerschaft eine Belastung für das Herz darstellt. Was ist peripartale Kardiomyopathie? In den USA betrifft die peripartale Kardiomyopathie zwischen 1 von 1.000 und 1 von 4.000 Schwangerschaften, laut Cleveland Clinic. Die Ursache der Kardiomyopathie ist nicht immer bekannt, aber sie kann aufgrund anderer Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, einer Virusinfektion im Herzen und mehr auftreten, laut Johns Hopkins Medicine. Um eine genaue Diagnose der peripartalen Kardiomyopathie zu stellen, müssen diese Erkrankungen ausgeschlossen werden, wenn eine Frau während der peripartalen Periode Symptome zeigt.
Meine erste Reaktion, als ich hörte, dass ich an Herzversagen litt, war Angst. Die erste Frage, die mir durch den Kopf ging, war: Werde ich meine Kinder wiedersehen? Ich versuchte herauszufinden, ob ich es früher hätte erkennen können, aber ich versuchte auch herauszufinden, wie das Leben aussehen würde, nachdem ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Es gab sofortige Sorge um meine Familie, weil ich immer meine Familie an die erste Stelle setzte. Mein mütterlicher Instinkt setzte ein, und ich dachte: Ich muss mich um alle anderen kümmern, ich kann so nicht ausfallen, meine Kinder müssen von der Schule abgeholt werden. Aber ich wusste, dass wenn es etwas gab, das ich tun konnte, das in meiner Macht lag, dann war es um mein Leben zu kämpfen. Im Krankenhaus zu sein bedeutete, dass ich das Stillen meines Babys, das ich seit sechs Monaten gemacht hatte, sofort beenden musste; ich wusste bis dahin nicht, dass das Stillen meines Kindes aufgrund dieser Erkrankung zusätzlichen Druck auf mein Herz ausübte. Die Betreuung meiner Kinder und alles andere musste pausieren – ich war bereit, alles zu tun, was der Arzt sagte, dass ich tun musste. Mein Kardiologe (Dr. Archer) stellte einen Behandlungsplan mit mir auf und besprach ihn mit mir, dabei nahm er alle Bereiche meines Lebens in Betracht, auch in Bezug auf meine Stresssituation. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass das Jonglieren mit meiner Diagnose, meiner Familie und meiner Karriere meine Herzgesundheit beeinflusste. Also beschloss ich, einige Dinge neu auszurichten, suchte Therapie und nahm mir mehr Zeit für Selbstfürsorge.
Andere Teile meines Behandlungsplans umfassten Herzmedikamente, eine natriumarme Diät, um das Risiko der Flüssigkeitsretention zu verringern, die zu Herzinsuffizienz beitragen kann, und viel Bewegung. Aber der wichtigste Teil war der Aspekt der psychischen Gesundheit, darunter Therapie und mehr Zeit für mich selbst. An den meisten Tagen spüre ich keine Symptome der Kardiomyopathie. Mein Gesundheitszustand hat sich in den fünf Jahren seit der Geburt erheblich verbessert, aber ich halte mich immer noch an einen täglichen Behandlungsplan, der Medikamente, Bewegung, eine natriumarme Diät, monatliche Gespräche mit meinem Therapeuten und andere Wellness-Aktivitäten wie Meditation, Tagebuch schreiben und gezielte Ruhe umfasst. Nun plane und priorisiere ich meine Gesundheit in jedem Bereich meines Lebens. Ich möchte, dass andere neue Mütter nicht denken, dass ihre unangenehmen Symptome „normal“ sind. Die Wahrheit ist, dass Herzkrankheiten nicht diskriminieren und Sie in jedem Alter betreffen können. Zu der Zeit war ich erst 35 und dachte, ich bin jung und fühle mich großartig. Etwas so Ernstes konnte mir nicht passieren. Ich möchte, dass neue Mütter wissen, dass es wichtig ist, sich selbst Priorität einzuräumen. Wir verlieren uns in all den Dingen, die wir für andere tun, und gönnen uns keine Zeit für uns selbst. Wir sollten uns nicht daran gewöhnen, uns nach der Geburt unserer Kinder nicht großartig zu fühlen. Sie verdienen es, sich bestmöglich zu fühlen – und wenn Sie es nicht tun, müssen Sie für sich selbst eintreten und von keinem Arzt ein Nein akzeptieren. Ironischerweise habe ich meine Eltern dazu ermutigt, sich testen zu lassen, und nach meiner eigenen Diagnose sind bei meiner Mutter kardiovaskuläre Gesundheitsprobleme aufgetreten. Holen Sie sich so viele Meinungen ein, wie Sie benötigen, bis man auf Sie eingeht. Ihre Gesundheit ist das, was Sie als Mutter haben. Sie können alle anderen Aufgaben in Ihrem Leben nicht bewältigen, wenn es Ihnen nicht gut geht. Denken Sie daran, dass Ihr ganzes Selbst ein Teil Ihrer Identität ist, und stellen Sie sicher, dass Sie sowohl für sich selbst als auch für Ihre Familie präsent sein können.