Die Opioid-Epidemie hat Frauen in den letzten Jahren immer stärker betroffen, auch wenn dies weniger Aufmerksamkeit erhalten hat als bei jungen Männern. Zwischen 1999 und 2021 stiegen die Überdosisraten bei Frauen um 1.608 Prozent im Vergleich zu 1.076 Prozent bei Männern. Während Männer immer noch drei Mal häufiger an Überdosierungen sterben als Frauen, spüren Frauen die Auswirkungen der Epidemie auf komplexe Weise. Während der COVID-19-Pandemie stiegen die Überdosis-Todesfälle bei Frauen um 40 Prozent. Besonders hart getroffen sind Frauen schwarzer Hautfarbe und Mütter.
Frauen haben eine lange Geschichte im Zusammenhang mit Opioiden. Bereits im späten 19. Jahrhundert begannen Ärzte, Morphin – ein starkes Opiat, das heute hauptsächlich zur Schmerzbehandlung, kleinen Operationen und Krebsbehandlungen verwendet wird – an „hysterische“ Mütter zu verschreiben. Frauen stellten damals 60 Prozent der opiatabhängigen Personen dar. Die Epidemie ebbte ab, als die Regulierung von Arzneimitteln 1906 durch die Regierung begann, nahm aber in den 1990er Jahren wieder zu.
Die Behandlungsansätze für Frauen mit Opioidabhängigkeit haben sich in den letzten Jahren verbessert. Es wurde festgestellt, dass Sucht keine moralische Schwäche, sondern eine chronische Krankheit ist, die das Gehirn umschaltet. Opioidabhängigkeit kann mit Medikamenten und Therapie behandelt werden. Diese Ansätze haben sich als wirksam erwiesen, aber das Stigma im Zusammenhang mit einer Opioidabhängigkeit besteht weiterhin. Wenige Behandlungsprogramme konzentrieren sich speziell auf schwangere oder postpartale Frauen, und einige Ärzte werden nicht über Suchtstörungen bei Frauen unterrichtet oder wissen nicht, wie sie Frauen helfen können, Hilfe zu bekommen.
Es gibt effektive Behandlungsmethoden für Opioidabhängigkeit, aber viele Menschen kennen sie nicht und sie können stigmatisiert sein. Medikamente wie Buprenorphin und Methadon können das Risiko eines Überdosetodes um die Hälfte reduzieren. Diese Medikamente können täglich als Flüssigkeit, Pille oder Film unter der Zunge eingenommen werden und binden an die gleichen Rezeptoren im Gehirn wie Opioide, ohne den Benutzer high zu machen. Die Anzahl von Behandlungsprogrammen, die speziell auf schwangere oder postpartale Frauen zugeschnitten sind, ist jedoch begrenzt. Nur ein Viertel der Behandlungsprogramme in den USA bietet speziell auf schwangere oder postpartale Frauen zugeschnittene Dienstleistungen an.
Die COVID-19-Pandemie hat die Situation für Frauen mit Opioidabhängigkeit verschärft. Die Schließung von Behandlungs- und Schadensminderungsprogrammen, die Anpassung an die Pflege von zu Hause verbliebenen Kindern und die Zunahme von Substanzmitteln im Alleingang haben die Risiken für Frauen erhöht. Einsamkeit, Isolation und Angst fördern ebenfalls eine Suchtstörung. Frauen, die Opiate verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen. Insgesamt nahmen die Überdosieraten während der Pandemie stark zu, vor allem durch den vermehrten Konsum von illegal hergestelltem Fentanyl.
Frauen versuchen, einen Weg nach vorne zu finden. Substanzbehandlungsprogramme, die zusätzlich zur gynäkologischen und psychischen Gesundheitsversorgung Kinderbetreuung anbieten, sollten die Norm sein. Das traditionelle Behandlungsmodell für Suchterkrankungen wurde für weiße männliche Patienten entwickelt, was nicht mit den Ursprüngen der Opioid-Epidemie übereinstimmt. Ein umfassender Ansatz für Frauen muss entwickelt werden, der nicht auf der Angst basiert, ihre Kinder zu verlieren. Frauen, die von einer Opioidabhängigkeit betroffen sind, haben eine besondere Stigmatisierung erfahren, insbesondere wenn sie schwanger sind oder Kinder haben. Dies motiviert viele Frauen dazu, ihren Drogenkonsum geheim zu halten, was sie einem erhöhten Risiko aussetzt. Es gibt jedoch Hoffnung, dass Ärzte und Behandlungszentren verstärkt Frauen mit Opioidabhängigkeit unterstützen und angemessene Behandlungsmöglichkeiten anbieten können.